Der Förderverein Seenforschung Bodensee e.V. lädt Sie herzlich zum öffentlichen 4. Ökologieforum Bodensee am Donnerstag, den 22. Januar 2026, von 18:00 bis 21:00 Uhr, in den Münzhof in Langenargen ein. Die Veranstaltung trägt den Titel „Unser Trinkwasser“. Das Programm finden Sie unten als pdf.
Für uns ist es selbstverständlich: Wir drehen den Wasserhahn auf und es fließt sauberes Trinkwasser. Ist das wirklich selbstverständlich? Sauberes Trinkwasser ist für den Menschen lebenswichtig. Wir sind in der glücklichen Lage, mit der Bodensee-Wasserversorgung in Sipplingen rund vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg mit sicherem und sauberem Trinkwasser versorgen zu können. Das dem so ist, verdanken wir Institutionen, die dafür sorgen, dass das Trinkwasser das mit am besten kontrollierte Lebensmittel ist. Vertreter dieser Institutionen werden am 22. Januar 2026 über ihre Arbeit berichten. Wir müssen uns aber auch bewusst machen, dass laut UNICEF im Jahre 2022 rund 2,2 Milliarden Menschen keinen verlässlichen Zugang zu sicherem und sauberem Trinkwasser hatten.
Ausdruck der grenzüberschreitenden internationalen Zusammenarbeit am Bodensee ist die Internationale Bodensee Konferenz (IBK). Daneben gibt es eine Vielzahl von grenzüberschreitenden Fachkommissionen, die von der Öffentlichkeit nicht so stark wahrgenommen werden. Deren Arbeit und Erfolgsgeschichte sind auch Gegenstand des 4. Ökologieforums.
Darüber hinaus freuen wir uns sehr, dass wir das Mitglied des Deutschen Bundestages Andreas Jung aus Konstanz für ein Podiumsgespräch gewinnen konnten.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte bis spätestens 16.01.2026 per Mail an oekologieforum@foerderverein-seenforschung.de. Wir würden uns sehr freuen, Sie am 22. Januar 2026 persönlich begrüßen zu dürfen. Geben Sie diese Einladung gerne weiter.
