Wir sind:
  • Ein Verein, der 1920 gegründet wurde
  • Einer der ältesten Umweltvereine Deutschlands
  • Eine Bürgerinitiative, die dem Gemeinwohl dient
  • Ein Verein mit über 120 Mitgliedern mit Gemeinden und Institutionen, aber auch privaten Personen (größtenteils aus der näheren Umgebung), die uns auch durch Spenden finanziell unterstützen
Unsere Kernanliegen sind:
  • Mitzuhelfen bei der Erforschung des Bodensees
  • Den See in einem guten Zustand zu erhalten
  • Ihn verantwortungsvoll zu nutzen
  • Sicherung des Trinkwasserspeichers für 5 Millionen Menschen
Was geschieht mit den Spenden?

In Angelegenheiten, in denen der Staat kein Geld ausgeben kann oder möchte, unterstützen wir in Abstimmung mit der Institutsleitung die Projekte und Vorhaben mit finanziellen Mitteln, zum Beispiel:

• für neue Ausstattung
  • für die Förderung von Nachwuchskräften
  • für die Unterstützung beim internationalen Austausch

Auch leisten wir Öffentlichkeitsarbeit zugunsten des Instituts und des Bodensees, denn wir verstehen uns nicht nur als Förderer des Seenforschungsinstituts, sondern als Freunde des Bodensees.

Was kann man alles Erforschen?

Durch Untersuchungen des Wassers erforscht das Institut für Seenforschung Langenargen den Lebensraum der Flora und Fauna. Zum Beispiel verändert das Eindringen neuer Lebewesen den biologischen Raum. Die daraus resultierenden Auswirkungen und Gegenmaßnahmen werden erforscht.

Auch der Klimawandel ist ein bekanntes Problem, welcher eine Herausforderung für die Physik und Biologie unseres Sees ist. Damit wird der Bodensee durch den Klimawandel immer wertvoller.
Schützen wir den Bodensee, schützen wir auch das Klima.

Interessiert?

Als Förderer des ISF fungieren wir alle als einzelne Glieder, doch zusammen funktionieren wir als ein Glied.
Durch Ihre Mithilfe werden wir stärker.

Gerne können Sie bei uns Mitglied werden, für einen Mitgliedsbeitrag von nur 25,00 € pro Jahr bei Privatpersonen (bei Institutionen ab 50,00 €) können Sie etwas Sinnvolles unterstützen und bekommen das gute Gefühl, Teil der „Bodensee-Community“ zu sein.
Da wir gemeinnützig sind, honoriert der Staat Ihren Beitrag mit einem Steuervorteil.

Schließen Sie sich uns an und beschützen Sie den See!
Es gibt wirklich viele Gründe, warum man bei uns Mitglied werden sollte, schauen Sie auch hier gerne mal vorbei.
Klicken Sie hier um Mitglied zu werden.
Bei Fragen können Sie sich jeder Zeit an uns wenden.
Hier finden sie unsere Kontaktdaten.

Unser Motto lautet:
„Man kann nur schätzen, was man kennt, und man kann nur schützen was man schätzt.“

Wir freuen uns über Zuwachs.

Falls Sie kein Mitglied werden wollen, aber dennoch unseren Verein unterstützen möchten, unsere Bankverbindung für Spenden:

Förderverein Seenforschung Bodensee e.V.,
Argenweg 50/1, 88085 Langenargen

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee IBAN: DE 17 6905 0001 0020 5024 23

Swift/BIC: SOLADES1KNZ

Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung unserer Projekte.

Und auch ohne finanzielle Unterstützung können Sie mit kleinen Taten einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das korrekte Entsorgen eigener Abfälle oder das Aufheben einer liegen gebliebenen Tüte tut nicht weh und ist doch kinderleicht. Wir teilen alle denselben Planeten und es liegt in unserer Verantwortung, ihn zu schützen. Bitte denken Sie daran und helfen Sie uns dabei, den Bodensee zu erhalten.

Vielen Dank!